Wurde ich geghostet? Ghosting erkennen und richtig reagieren

Veröffentlicht am 12. Jänner 2024 von Natalia
Wurde ich geghostet? Ghosting erkennen und richtig reagieren

Sie dachten, Sie hätten den perfekten Partner gefunden, aber dann bricht der Kontakt plötzlich ab? Vielleicht sind Sie geghostet worden! Das LOVE Team erklärt, was es mit dem Phänomen Ghosting auf sich hat und erklärt, wie Sie damit am besten umgehen.

Ghosting ist ein Begriff, von dem man heutzutage immer häufiger hört und liest. Er beschreibt, wie eine Person den Kontakt zu einer anderen Person abrupt und ohne Erklärung oder Vorwarnung abbricht. In diesem Artikel enthüllt unser LOVE-Team die Hintergründe dieses Phänomens. Wir erklären, was Ghosting ist und suchen nach möglichen Gründen, die Menschen dazu bringen, ihren Partner oder eine Freundin zu ghosten. Anschließend zeigen wir Ihnen, anhand welcher Anzeichen Sie erkennen können, dass Sie ein Opfer von Ghosting geworden sind. Zum Schluss erhalten Sie von uns praktische Tipps, wie Sie mit dieser heiklen Situation umgehen können.

Unser Ziel? Wir möchten Ihnen mit diesem Artikel helfen, Ghosting zu verstehen und damit umzugehen.

Was ist Ghosting?

Jeder kennt das Gefühl ... Sie haben vor zwei Tagen eine sehr nette und charmante Nachricht verschickt und noch immer keine Antwort. Ihre Gedanken beginnen sich in einer Endlosschleife zu drehen: Vielleicht ist etwas dazwischen gekommen? Ein familiäres Problem? Zu viel Arbeit? Oder, was noch beunruhigender ist, vielleicht mag er Sie doch nicht so sehr, wie Sie dachten? Willkommen in der seltsamen und verwirrenden Welt des Ghosting.

Der Begriff Ghosting kommt vom englischen Wort Ghost, was so viel heißt wie Gespenst oder Geist. Tatsächlich trifft es das gut. Denn wie ein Gespenst verschwindet die Person, die andere ghostet, spurlos. Keine Anrufe, keine SMS mehr ... er oder sie wird zu einem Schatten und weicht Ihrer Kontaktaufnahme aus. Es ist eine Art Trennung, die auf eine sehr stille, oft unerwartete und immer einseitige Art und Weise vollzogen wird.
Ghosting kann in jeder Beziehung und in jeder Phase der Beziehung auftreten - egal, ob es sich um eine feste Beziehung oder nur einen One-Night-Stand handelt. Puff! Von einem Tag auf den anderen ist es, als hätte es diese Beziehung, die gemeinsamen Momente, nie gegeben. Ghosting-Opfer sind häufig verwirrt, fühlen, dass ihnen etwas fehlt und stehen vor einem Berg voller unbeantworteter Fragen.

Was sind die Gründe für Ghosting?

Auf den ersten Blick erscheint das Phänomen Ghosting sehr simpel. Dahinter verbergen sich jedoch häufig sehr komplexe und oft schmerzhafte Erfahrungen. Für die Person, die geghostet wird, bedeutet Ghosting ein abruptes Ende ohne Erklärung, das einen Strudel von Fragen und Zweifeln hinterlässt. "Was habe ich falsch gemacht?" "Es lief doch alles super. Warum ich?" In vielen Fällen überrascht die Antwort auf diese Fragen: Es muss nicht unbedingt an Ihnen liegen.

In unserer modernen Konsumgesellschaft, in der alles nur einen Klick entfernt ist - Essen, Shopping und sogar romantische Dates - werden zwischenmenschliche Beziehungen manchmal wie Wegwerfware behandelt. Diese Mentalität, bei der alles sofort ersetzbar ist, beeinflusst die Art und Weise, wie manche Menschen mit Beziehungen umgehen. Sie haben nicht das Bedürfnis und fühlen sich nicht verpflichtet, eine Erklärung abzugeben, wenn sie eine Beziehung beenden.

Ein weiterer wichtiger Grund für Ghosting ist die Angst vor Konfrontationen. Manche Menschen sind in konfliktreichen Umgebungen aufgewachsen oder umgekehrt in einem Umfeld, in dem Gefühle keinen Platz haben. Diese Menschen ziehen es vor, jedem Konflikt aus dem Weg zu gehen. Sie entscheiden sich dafür, den Kontakt abzubrechen, in der Hoffnung, dass diese Botschaft verstanden wird, ohne dass diese direkt ausgesprochen werden muss.
Interessanterweise halten manche Menschen Ghosting für eine sanftere Trennungsmethode als eine klassische offene Trennung. In ihrer Vorstellung ist es netter, jemanden zu ghosten als ein potenziell schmerzhaftes klärendes Gespräch zu führen, auch wenn diese Methode in Wirklichkeit mehr Schaden als Nutzen anrichten kann.
Studien zum Thema Ghosting zeigen einen interessanten Trend auf, der die Unterschiede zwischen den Generationen betrifft. Am meisten scheint das Phänomen Ghosting bei den Millenials vertreten zu sein. Und obwohl die Generation Z beispielsweise in einer noch stärker vernetzten Welt aufgewachsen ist, nutzen Vertreter dieser Generation nicht zwangsläufig häufiger Ghosting. Dies deutet darauf hin, dass die Gründe für Ghosting möglicherweise komplexer sind und weniger vom Alter oder der Affinität zu digitalen Tools abhängen, als man zunächst annehmen könnte.

Was sind die Anzeichen für Ghosting?

Wenn einem jemand wichtig ist, ist es leicht, tausend Ausreden zu finden, warum er oder sie nicht auf die letzte Nachricht geantwortet hat. Aber wie kann man zwischen einer verzögerten Antwort und echtem Ghosting unterscheiden, damit man mit der Vergangenheit abschließen und nach vorne blicken kann?

Warnsignale für Ghosting

  • Verzögerte Antworten auf einfache Nachrichten: Wenn die Antwort auf die Frage nach dem Befinden erst nach mehreren Tagen eingeht und dies damit entschuldigt wird, dass im Moment einfach zu viel los ist, sollten Sie stutzig werden. Eine lange Antwortdauer weist auf ein wachsendes Desinteresse von Ihrem Gegenüber hin. 
  •  Die Kommunikation geht immer nur von Ihnen aus: Wenn immer Sie es sind, die die erste Nachricht schreibt und Vorschläge macht, wie Sie gemeinsam Ihre Freizeit verbringen könnten, sollten die Alarmglocken bei Ihnen klingeln. Bei echtem Interesse an Ihnen und Ihrer Person, ist man viel proaktiver, um Sie zu beeindrucken.
  • Unpersönliche Antworten: Kurze Antworten, wie SMS mit einem oder zwei Wörtern, können ebenfalls ein Anzeichen dafür sein, dass das Interesse von Ihrem Gegenüber rückläufig ist.
  • Kurzfristige Absagen ohne Alternative: Werden gemeinsame Termine ohne plausible Begründung abgesagt und ohne einen Alternativtermin vorzuschlagen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das mit einem mangelnden Interesse an Ihrer Person zu tun hat.

Anzeichen dafür, dass Sie geghostet wurden

  • Kein Kontakt über mehrere Tage: Wenn Sie die letzte Nachricht geschrieben haben und schon seit drei oder vier Tagen keine Antwort erhalten haben, kann es sein, dass Sie ein Ghosting-Opfer geworden sind.
  • Keine Reaktion auf Anrufe und SMS: Wenn Ihr Gegenüber auf Ihre Anrufe und SMS nicht reagiert, ist das ein klares Anzeichen dafür, dass er oder sie aus Ihrem Leben verschwinden will.
  • Keine Rückmeldung über soziale Netzwerke: Wenn Ihre Veröffentlichungen auf den sozialen Netzwerken nicht mehr kommentiert oder geteilt werden (so wie es vorher immer der Fall war), kann es sein, dass hier ein Fall von Ghosting vorliegt.

So reagieren Sie richtig

Ghosting ist eine verwirrende und oft schmerzhafte Erfahrung. Wir zeigen Ihnen, wie Sie damit am besten umgehen.

  • Machen Sie sich keine Vorwürfe: Denken Sie daran, dass Ghosting mehr über die Person aussagt, die ghostet, als über Sie als Ghosting-Opfer. Es ist normal, sich verletzt und gedemütigt zu fühlen, aber es ist nicht Ihre Schuld. Wenn eine Beziehung nicht für die Ewigkeit bestimmt war, ist es besser, das zu akzeptieren und nach vorne zu blicken. Umgeben Sie sich mit echten Freunden, verbringen Sie Zeit mit Ihren Hobbys und suchen Sie Trost in den kleinen Dingen, die Sie mögen, zum Beispiel bei einem gemütlichen Abend zuhause mit Ihrem Lieblingsessen. 
  • Belassen Sie es bei Ihrer letzten Nachricht: Wenn Sie keine Antwort oder Reaktion auf Ihre letzte Nachricht erhalten haben, nehmen Sie das als klare Botschaft dafür, dass Ihre Beziehung damit beendet ist. Bewahren Sie Ihre Würde und versuchen Sie nicht, ihn oder sie erneut zu kontaktieren. Wenn Sie sich zufällig begegnen, bleiben Sie ruhig und höflich. Möglicherweise ist Ihr Gegenüber durch Ihr souveränes Verhalten dann verlegener als Sie selbst.
  • Machen Sie einen Haken dran: Es mag hart klingen, aber es hat auch etwas Gutes. Schließlich ist eine Beziehung mit jemandem zu Ende gegangen, der nicht in der Lage war, diese mit persönlicher Reife zu beenden. Möglicherweise war diese Person nicht bereit für eine erwachsene, verbindliche Beziehung. Denken Sie daran, dass das Problem nicht bei Ihnen liegt. Es gibt noch viele andere interessante Menschen, die Sie kennenlernen können. Leben Sie weiterhin Ihr Leben und bleiben Sie offen für neue Bekanntschaften. Irgendwo wartet Ihr Seelenverwandter auf Sie.

Ghosting ist eine schwere Prüfung, aber es ist auch eine Chance, zu wachsen und sich auf eine neue, erfülltere Beziehung zu freuen. Mit Zuversicht und Optimismus finden Sie garantiert schon bald eine neue Beziehung.


Ghosting ist eine schmerzhafte Realität in den Beziehungen unserer Zeit. Die Person, die es wagt, Sie zu ghosten, ist höchstwahrscheinlich nicht die richtige Person für Sie. Lassen Sie sich von einer schlechten Erfahrung nicht entmutigen.
Unser Tipp: Bleiben Sie weiter offen, um neue Leute kennenzulernen. Wenn Sie die richtige Person gefunden haben, wird sich alles fügen und ganz mühelos anfühlen. Fragen und Zweifel werden sich in Luft auflösen und einer erfüllenden Beziehung Platz machen. Bis dahin sollten Sie das Leben und die Begegnungen mit anderen Menschen genießen. Blicken Sie mit Zuversicht in die Zukunft. Ihr Glück wartet auf Sie, vielleicht dort, wo Sie es am wenigsten erwarten. Also lächeln Sie, leben Sie in vollen Zügen und denken Sie daran: Das Beste kommt erst noch!