Die pure Freizügigkeit der Libertinage

Veröffentlicht am 25. September 2023 von Natalia
Die pure Freizügigkeit der Libertinage
Libertinage … Das Wort allein reicht aus, um Neugier zu wecken. Fernab von Klischees und Vorurteilen lädt diese Praxis dazu ein, die eigenen Vorlieben auszuleben und Grenzen auszuloten. Aber was genau ist Libertinage eigentlich? Ist es nur ein vorübergehender Trend oder handelt es sich um eine echte Neuausrichtung in der Art, wie wir Beziehungen leben?

Libertinage: Definition und Nuancen

Was bedeutet Libertinage heutzutage?

Bei der Praxis der Libertinage geht es nicht nur darum, mehrere Partner zu haben. Es geht vielmehr darum, die eigenen Vorlieben zu erkunden und Grenzen auszuloten. Das erfolgt in der Regel in Absprache und mit völliger Transparenz mit dem oder den Partnern. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, die Freizügigkeit der Libertinage auszuleben. Sie reichen von flüchtigen Begegnungen bis hin zu langfristigen Beziehungen mit mehreren Partnern.

Welche anderen Praktiken mit mehreren Partnern gibt es?

Die Libertinage unterscheidet sich zum Beispiel von der Polyamorie. Während bei der Libertinage ein Schwerpunkt auf die sinnlichen und sexuellen Erfahrungen gelegt wird, beschreibt der Begriff Polyamorie eher die Beziehungsebene von Paaren mit mehreren Partnern oder Partnerinnen.

Libertinage ist übrigens nicht mit Untreue gleichzusetzen. Transparenz und das gegenseitige Einvernehmen sind zwei Schlüsselbegriffe bei der Libertinage, die mit Untreue so gar nichts zu tun haben.

Die verschiedenen Praktiken der Libertinage

1. Partnertausch: Beim Partnertausch tauschen zwei Paare jeweils die Partner für den Sex aus.

2. Partnertausch ohne Penetration: Hier geht es um Streicheleinheiten, Flirts oder mehr. Nur für die Penetration geht es zurück zum eigentlichen Partner bzw. zur eigentlichen Partnerin.
3. Cuckolding: Bei dieser Praxis handelt es sich um eine einseitige offene Beziehung, in der eine Person der anderen erlaubt, mit einer dritten Person Sex zu haben, um dabei zuzusehen.
4. Dreier: Bei einem Dreier sind, wie der Name vermuten lässt, drei Personen beteiligt. Meist handelt es sich um ein Paar, das eine dritte Person einlädt, am gemeinsamen Liebesspiel teilzunehmen. Es kann aber auch ein Zusammenschluss von drei Singles sein.
5. Einem anderen Paar beim Sex zusehen: Bei dieser Praxis treffen sich zwei Paare im selben Raum. Sie haben jeweils Sex und können sich währenddessen gegenseitig beobachten.

Libertinage im digitalen Zeitalter

Der Einfluss von Internet und Apps

Früher spielte sich die Libertinage-Szene hauptsächlich in Clubs oder im privaten Rahmen ab. Um sich zu finden und verabreden zu können, mussten sich Libertinage-Anhänger auf Mundpropaganda und Weiterempfehlungen verlassen. 


Heute gibt es eine Reihe an Plattformen und Applikationen, die Libertinage-Fans helfen, sich mit anderen zu vernetzen. Auf diese Weise hat sich die Szene auch ein wenig geöffnet. Es ist leichter, sich zu informieren, Gleichgesinnte zu treffen und den Einstieg zu finden, wenn man neugierig ist und einfach etwas herumexperimentieren möchte.

Tipps für die sichere Nutzung von Libertinage-Plattformen

  • Schützen Sie Ihre Identität: Am besten verwenden Sie ein Pseudonym. Geben Sie Ihre persönlichen Daten nicht weiter und veröffentlichen Sie nur Fotos, die nicht Ihre Identität preisgeben. Ihr Gesicht sollte zum Beispiel nicht komplett zu erkennen und kein leicht erkennbarer Ort abgebildet sein. 
  • Nutzen Sie seriöse Plattformen: Die verfügbaren Webseiten, Plattformen, Foren und Applikationen sind nicht alle gleich. Achten Sie darauf, nur Plattformen und Apps zu verwenden, die einen guten Ruf haben und von den Nutzerinnen und Nutzern gut bewertet werden.
  • Kommunizieren Sie miteinander vor dem ersten Treffen: Nehmen Sie vor einem ersten richtigen Treffen Kontakt auf und kommunizieren Sie ausreichend miteinander. Sie sollten dabei ein gutes Gefühl haben und die Erwartungen Ihres Gegenübers abfragen und mit Ihren eigenen Erwartungen abgleichen.
  • Organisieren Sie Ihr erstes Treffen an einem öffentlichen Ort: Das gibt Ihnen mehr Sicherheit und ermöglicht Ihnen, Ihr Gegenüber etwas besser einschätzen zu können.
  • Hören Sie auf Ihren Instinkt: Wenn Ihnen irgendetwas komisch vorkommt oder Sie sich in einer Situation nicht wohl fühlen, geben Sie diesem Gefühl nach. Ihre Sicherheit und Ihr Wohlbefinden gehen vor.