Aus den Augen, aus dem Sinn? Dieser Spruch gilt nicht immer und schon gar nicht für die Liebe. Im Gegenteil: Eine Fernbeziehung kann sogar sehr bereichernd sein. Eine Paarbeziehung trotz großer Distanz lebendig zu halten, ist eine große Herausforderung. Da lohnt es sich, über die richtige Strategie nachzudenken, wie man die Zweisamkeit in der Liebe auf Distanz dank offener Kommunikation und viel Sinnlichkeit bewahren kann.
In diesem Artikel hat das LOVE Team für Sie die 10 Gebote für eine glückliche Fernbeziehung aufgestellt. So halten Sie die Flamme der Leidenschaft am Flackern und Ihre Beziehung aufrecht!
1. Pflegen Sie ein aktives Leben im Alltag
Wenn man nicht gemeinsam durch den Alltag geht, lässt man sich gerne hängen. Man verbringt viel Zeit in den eigenen vier Wänden, den sozialen Netzwerken und mit Rumtrödeln. Dabei ist es wichtig, den eigenen Alltag aktiv zu gestalten. Ein aktiver, lebendiger Alltag kann nämlich sehr inspirierend für Ihre Beziehung sein.
Ein paar Tipps gefällig? Treiben Sie Sport, treffen Sie Freunde oder gehen Sie aus. Bleiben Sie aktiv, dynamisch und in Form. So können Sie Partnerin oder Partner am Abend erzählen, wie Sie den Tag verbracht haben. Ihre Gespräche profitieren von Ihren begeisterten Berichten, aufregenden Entdeckungen und interessanten Begegnungen.
Indem Sie Ihre sozialen Kontakte pflegen, lenken Sie sich gleichzeitig davon ab, Ihren Partner oder Ihre Partnerin nicht im Alltag um sich zu haben. Sie ertragen die Einsamkeit leichter, wenn Sie Ihre eigenen Projekte vorantreiben, Hobbies ausüben oder Ihren Interessen nachgehen. Genießen Sie die Zeit im Hier und Jetzt und denken Sie gleichzeitig an die gemeinsame Zukunft: Das ist ein wichtiges Investment in die Zukunft Ihrer Beziehung.
2. Sprechen Sie regelmäßig miteinander
Für eine regelmäßige Kommunikation miteinander ist es wichtig, ein Zeitfenster festzulegen, dass Sie füreinander freihalten. Das gilt auch (und umso mehr) für Paare, die in unterschiedlichen Zeitzonen leben. Finden Sie einen Moment, der Ihnen beiden zeitlich passt und für den Sie sich extra Zeit nehmen.
Mit einem festen Zeitfenster vermeiden Sie, dass Sie während des Gesprächs gestresst sind oder anderen Verpflichtungen nachgehen müssen. Sie sollten sich immer dessen bewusst sein, dass die Zukunft Ihrer Beziehung auch davon abhängt, wie groß Ihre Bereitschaft ist, der anderen Person Ihre freie Zeit zu widmen.
In Bezug auf die Häufigkeit dieser Gespräche sollten Sie nicht zu hohe Anforderungen stellen. Denken Sie an alle Verpflichtungen, die Sie beide in Ihrem Alltag haben und zeigen Sie sich kompromissbereit. Wichtig ist nur, dass Sie sich regelmäßig austauschen und dass Sie beide Interesse zeigen und sich dafür einsetzen, die regelmäßigen Termine auch wahrzunehmen.
3. Essen Sie gemeinsam - auf Distanz
Ein gemeinsames Essen auf Distanz ist heutzutage problemlos möglich. Mit Skype, WhatsApp, Olvid oder FaceTime stehen Ihnen verschiedene Programme zur Verfügung. Vereinbaren Sie vorher ein Menü oder legen Sie ein Rezept fest und bestimmen Sie die Uhrzeit, zu der Sie sich online zum Essen verabreden möchten. Von Bildschirm zu Bildschirm ist es beinahe wie in einem echten Restaurant.
Bei einem gemeinsamen virtuellen Mittag- oder Abendessen fühlt sich die Entfernung zwischen Ihnen gar nicht mehr so groß an. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich über alltägliche oder ernste Themen, Ihre Freuden oder Sorgen zu unterhalten. Zeigen Sie der anderen Person dabei, wie wichtig sie Ihnen ist.
Wenn es aufgrund der Zeitverschiebung oder Ihres Terminkalenders schwierig für Sie ist, ein ausreichend großes Zeitfenster für ein gemeinsames virtuelles Essen zu finden, können Sie natürlich auch nur ein Glas Wein oder etwas anderes zusammen trinken.
4. Seien Sie offen und ehrlich miteinander
Eine offene und ehrliche Kommunikation ist das Fundament jeder Liebesbeziehung. Das gilt natürlich auch für eine Fernbeziehung. Geben Sie Zweifeln, Ärger oder Unsicherheiten keinen Raum. Sagen Sie mit viel Offenheit und Wohlwollen, was Sie denken. Tabus und Unausgesprochenes sind eine Gefahr für jede Beziehung.
Haben Sie keine Angst vor schwierigen Themen. Sind Sie eifersüchtig? Haben Sie Angst, den anderen zu verlieren? Zeigen Sie dem anderen, wie sehr Sie ihn lieben. Sagen Sie ihm, wie viel er Ihnen wert ist.
Eine große räumliche Entfernung kann bestehende Probleme vergrößern. Wenn es etwas gibt, das Sie in Ihrer Beziehung stört, sagen Sie es. Lassen Sie nicht zu, dass Ärger und Groll überhandnehmen. Die Tatsache, dass Sie bei Ihren Gesprächen das Gesicht von Partnerin oder Partner nicht sehen können, dass Sie weder Gestik noch Mimik erkennen und interpretieren können, kann zu Missverständnissen führen. Vertrauen Sie sich selbst und geben Sie sich offen und ehrlich. Kommt es dabei zu Unstimmigkeiten, bleiben Sie gelassen und diplomatisch. Ihr Partner oder Ihre Partnerin wird das garantiert zu schätzen wissen.
5. Nutzen Sie die Vorteile von Sextoys mit App
Einer der schwierigsten Aspekte in einer Fernbeziehung ist sicherlich der Mangel an Körperkontakt. Schließlich ist das Körperliche ein wichtiger Bestandteil einer Beziehung, der die Zweisamkeit und das Vertrauen ineinander stärkt.
Um trotz Distanz ein gemeinsames Sexleben führen zu können, haben Paare heutzutage die tolle Möglichkeit, app-gesteuerte Sextoys zu benutzen. Vorher musste das Telefon für den Austausch von Dirty Talk beim Telefonsex herhalten. Ein Sexspielzeug mit App bietet heute ganz andere Möglichkeiten.
Bestellen Sie ein Sexspielzeug mit App, laden Sie die App auf Ihr Smartphone herunter und schon können Sie Ihren Partner oder Ihre Partnerin am anderen Ende der Welt mit kribbelnden Vibrationen überraschen, den Modus wechseln oder die Intensität steigern. Dabei erleben Sie gemeinsam eine einzigartige Lusterfahrung.
In unserem Onlineshop finden Sie eine ganze Reihe an app-gesteuerten Sexspielzeugen: Vibratoren, Analplugs, Dildos, Prostata-Stimulatoren und vieles mehr. Lassen Sie sich inspirieren.
6. Planen Sie Ihre nächsten Treffen
Nutzen Sie Ihre Gespräche und Videoanrufe, um Ihre nächsten Treffen zu planen. So können Sie sich schon lange vorher auf das nächste Wiedersehen freuen. Planen Sie ein romantisches Wochenende zu zweit oder einen gemeinsamen Urlaub, organisieren Sie die Reise und das Programm. Denn: Es gibt nichts Besseres als ein gemeinsames Ziel, auf das es sich hinzuarbeiten lohnt.
Vielleicht haben Sie Lust, gemeinsam eine Region oder ein Land zu erkunden, das Sie beide noch nicht kennen. Die Erinnerungen an die Reise werden für immer in Ihrem Gedächtnis bleiben. Informieren Sie sich im Vorfeld darüber, was Sie gemeinsam unternehmen können und malen Sie sich aus, wie Sie am besten Ihre Zeit zusammen verbringen.
In der Zeit vor Ihrem Wiedersehen ist es wichtig, den Kontakt zueinander nicht abreißen zu lassen. Der intensive Austausch und die gemeinsame Planung werden Ihre Beziehung trotz der Entfernung zusammenschweißen.
7. Überraschen Sie sich gegenseitig
Kleine (oder größere) Überraschungen zwischendurch zeigen Partner oder Partnerin, wie groß Ihre Zuneigung und Liebe sind. Das kann eine kleine Aufmerksamkeit sein, ein Video, ein unerwartetes Geschenk oder ein selbst verfasstes Gedicht. Die Möglichkeiten sind zahlreich. Es kommt auch nicht darauf an, Unsummen für Überraschungsgeschenke auszugeben. Zeigen Sie lieber Ihre kreative Seite mit einem ganz persönlichen Geschenk. Daran sieht man am meisten, wie wichtig die andere Person für einen selbst ist. Und darüber freut man sich selbst immer am meisten!
8. Vertrauen Sie sich
In einer Fernbeziehung ist Vertrauen das A und O. Vertrauen Sie darauf, dass Ihre Beziehung trotz Entfernung stark ist und versuchen Sie, nicht daran zu zweifeln. Sollten dennoch Zweifel aufkommen, sprechen Sie mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin ganz offen darüber. Versuchen Sie auf gar keinen Fall, sie oder ihn auszuspionieren, zum Beispiel über die sozialen Medien. Nur mit gegenseitigem Vertrauen können Sie gemeinsam Ihre Beziehung auf eine gesunde Basis aufbauen.
9. Üben Sie ein gemeinsames Hobby aus
10. Bleiben Sie flexibel
In einer Fernbeziehung kann jederzeit Unvorhergesehenes passieren. Das ist ganz normal. Es kommt vor, dass ein Telefontermin oder ein lange geplantes Treffen verschoben werden muss. Zeigen Sie sich dann von Ihrer verständnisvollen Seite und seien Sie flexibel. So muss sich keiner schuldig fühlen oder unter der Situation leiden.
Eine Fernbeziehung zu führen, erweist sich oft als schwierig oder kompliziert. Versuchen Sie, möglichst flexibel und tolerant gegenüber Partnerin oder Partner zu sein. Pflegen Sie Ihre Beziehung und bleiben Sie regelmäßig über verschiedene Kanäle in Kontakt. So gehen Sie gestärkt aus dieser für Sie schwierigen Zeit heraus.